Die Bauprofis

Wohnanlagen

Ob Wohnanlagen für Familien, Wohnheime oder Seniorenheime - gern übernehmen wir die komplette Abwicklung der Sanierung einschließlich der klassischen Bauherrenaufgaben. Als Bauunternehmung stellen wir Ihre wirtschaftlichen Interessen in den Mittelpunkt und arbeiten mit unseren Auftraggebern gemeinsam daran, die Projekte Erfolg versprechend zu planen und umzusetzen.

  • Beispielhaft ist die erfolgreiche Umgestaltung einer Wohnanlage aus den 30er Jahren unter wirtschaftlichen und architektonischen Gesichtspunkten eines Sanierungsprojekts in Eilenburg, bei der es uns gelang, eine hochwertige Sanierung zum vernünftigen Preis zu realisieren:

    Die Bausubstanz stammte aus den 30er Jahren und war physisch verschlissen. Schnell wurde erkannt, dass die vorhandenen Wohnungsgrößen und - zuschnitte der gegenwärtigen Nachfrage und vor allem der Zukunft nicht gewachsen sein werden. Daraufhin wurde ein Konzept erarbeitet, den Wohnraum unter Einbeziehung des Dachgeschosses entsprechend umzugestalten. Es wurden Wohnungsgrundrisse entworfen, die Wohnungsgrößen von 54 qm bis 73 qm zuließen. Als Besonderheit hierbei gilt, dass eine örtliche Trennung der Lebensräume in einer Wohnung vorgenommen wurde, was unweigerlich zur Erhöhung der Verkehrsflächen führte. Es wurden ausschließlich 2- und 2,5-Raumwohnungen dem Markt zur Vermietung angeboten. Das Konzept sah vor, durch eine aufwendige Sanierung mit hochwertigen Materialien die Innenausstattung so aufzuwerten, dass eine Vermietung relativ problemlos möglich ist. Im Vorfeld wurden dazu Recherchen im vorhandenen Mieterumfeld erstellt, um festzustellen, auf welche Bedürfnisse hinsichtlich Ausstattung und Wohnungszuschnitt bei der ortsansässigen Bevölkerung besonders einzugehen sind. Es entstanden 60 Wohneinheiten mit einer Wohnfläche von 3.827 qm. Parallel zur Baumaßnahme wurden die modernisierten Wohnungen durch uns vermietet. Mit Abschluss der Arbeiten waren alle Wohnungen belegt.

DIE BAUPROFIS®

Büro und Musterhaus:
Alte Böttcherei 12 (erreichbar über Feldstrasse), 
04824 Beucha (In Google-Maps ansehen)

Telefon:+49 (0)34292 - 7 57 59
Fax:+49 (0)34292 - 7 58 41
Mobil:+49 (0)171 - 32 44 101
E-Mail:info(at)die-bauprofis(dot)de

Impressum